Navigation überspringen
Just Battery Technology UG in Heek

Smartphone-Akku bald für alle austauschbar?

Zur Eindämmung des Elektroschrotts soll nun per Gesetz der fest verbaute Akku im Smartphone gestoppt werden. Wir von JuBaTec begrüßen diesen Vorstoß und wir freuen uns, dass die Regierung hier endlich einmal tätig wird. In diesem Artikel wollen wir die Hintergründe zu dieser Forderung näher unter die Lupe nehmen.

Das Smartphone eine Fehlentwicklung?

Vor einigen Jahren waren Handy-Akkus noch nicht festgeklebt und im Gehäuse verbaut und daher ohne Probleme austauschbar. Heutzutage ist der Austausch entweder komplizierter oder gar nicht mehr möglich. Diese unzumutbare Fehlentwicklung muss laut Bundesrat schnellstens gestoppt werden. Verständlich, denn in Bezug auf die Umwelt und Wiederverwertung geht diese Entwicklung in eine völlig falsche Richtung.

Was ändert sich? 

In Zukunft soll in neuen Geräten nur noch die Verbauung austauschbarer Akkus erlaubt sein. Mit dieser Forderung will die Politik erreichen, dass die Smartphone Nutzer Ihre Geräte länger verwenden. Oft sei der Akku der störungsanfälligste Teil beim Handy und seine nachlassende Kapazität führe zur frühzeitigen Entsorgung des Smartphones.

Damit verpflichten sich die Hersteller zu mehr Nachhaltigkeit, denn die Wiederverwendung gebrauchter Geräte soll die Abfallvermeidung und Recycling fördern.

Forderungen an den Hersteller

Nun sind die Elektro- und Elektronikgerätehersteller gefordert. Im Fokus der Initiative stehen vor allem Smartphones. Zum Beispiel die iPhone-Akkus sind zwar jetzt noch von spezialisierten Werkstätten austauschbar, jedoch geht es darum, dass der Akku-Wechsel in Zukunft vom Nutzer selbst leicht durchführbar ist.

Die Lieferung von Akku-Ersatzteilen von einem Smartphone oder Notebook soll nach 5 Jahren noch möglich sein. Auch ist eine Bereitstellung geeigneter Behälter für die Sammlung von Altgeräten und Altakkus vorgesehen.

Welche Vorteile hat ein Smartphone Nutzer mit wechselbarem Akku?

Neben der Reduzierung des Elektroschrott hat der Verbraucher den Vorteil einer längeren Smartphone-Nutzung. Ist jemand gerade unterwegs und der Akku des Handys ist leer, kann zum Ersatz-Akku gegriffen werden.

Damit ein austauschbarer Akku gewährleistet ist, müssen die Händler umdenken. Es wird schwieriger werden, die Smartphones wasserdicht zu machen. Auch die Bautiefe wird eventuell steigen, das resultiere schließlich in etwas weniger flachen Geräten.

Was ist bei der Handy Ladung zu beachten?

Mittlerweile sind fast nur noch Lithium-Ionen-Akkus im Einsatz. Zur Verlängerung der Lebensdauer, sollte der Akku nicht vollständig entladen werden. Viele Nutzer laden Ihr Smartphone in der Nacht, doch was passiert?

Ist der Akku voll und das Gerät noch am Ladekabel, wird Erhaltungsstrom geliefert. Fällt die Akkukapazität unter den Nennwert, lädt die Ladeelektronik wieder aktiv. Um das Handy zu schonen und Strom zu sparen, empfiehlt es sich das Gerät vom Ladekabel zu nehmen.

Inzwischen gibt es schon intelligente Smartphones, die in der Nacht nur bis zu einem gewissen Level laden und erst kurz vor der Aktivierung vollladen.

Batteriepflege & Lagerung

  • In einem Akku steckt auch Chemie, daher ist jeder Kontakt mit Wasser schädigend und kann zum Ausfall führen. Bläht sich ein Akku auf, ist er geschädigt und sollte gewechselt werden.
  • Nutzt jemand einen Wechsel-Akku, kann der Reserve Akku im Kühlschrank gelagert werden, denn dort ist er geschont, was die Lebensdauer verlängert.
  • Unter 0° C sollte die Umgebungstemperatur nicht liegen, es könnte dem Akku schaden.
  • Lange Nutzungsinterfalle bei Temperaturen unter 10° C oder über 35° C sollten vermieden werden.
  • Bei der Lagerung, so raten Experten, sollte die Smartphone-Akkus etwa halb aufgeladen sein, etwa zwischen 40 und 50 %. Da der Akku auch während der Lagerung Ladung verliert, sollte man ihn ab und zu aufladen.
  • Das beste Vorgehen, wenn man mit zwei Akkus arbeitet ist es, den Akku jede Woche auszutauschen. Damit werden beide Akkus gleich gefordert und haben ein langes Leben vor sich.

Akkus richtig entsorgen

Laut einer Studie von Bitkom Research haben 72 % der Deutschen ein ungenutzte Alt-Handy oder Smartphone in ihren Schränken oder Schubladen herumliegen. Da die Handy-Akkus wertvolle Rohstoffe enthalten, fehlen diese in der Kreislaufwirtschaft.

  • Akkus niemals im Restmüll entsorgen, weil sie oft in der Verbrennung landen und entzünden könnten.
  • Alte Handys zum Händler/innen zurückbringen
  • Oder auf den Wertstoffhof im Ort bringen
  • Falls das ausrangierte Smartphone noch funktioniert, kostengünstig verkaufen

Die Entsorgung ist darum so wichtig weil:

  • Lithium-Ionen-Akkus enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, wie Lithium, Aluminium, Eisen, Zink, Silber und mehr.
  • Das Vorkommen dieser Rohstoffe wird zunehmend kleiner in der Natur.
  • Daher sollten alte Akkus in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden.
  • Lithium-Ionen-Akkus enthalten auch giftige Stoffe, wie Quecksilber und Cadmium. Daher sollten sie nicht in die Nahrungskette gelangen, da die oben genannten Stoffe für Mensch und Tier gefährlich sind.

Der austauschbare Akku beim Smartphone und Tablet ist eine wichtige Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Schlussendlich profitieren wir alle davon.

JuBaTec | Just Battery Technology UG | 48619 Heek - Logo
Kontakt