Bei Amazon findet man häufiger kostenpflichtige Apps, die für einen bestimmten Zeitraum kostenlos angeboten werden. Selten sind es jedoch Apps, deren Wert inklusive diverser In-App-Käufe bei gut 140 Euro liegt. Momentan bietet Amazon jedoch in seinem Underground-Store die Navigations-App Navigon Europe kostenlos zum Download an.

Die Navigations-App Navigon (Bild Navigon)
Die Navigations-App Navigon (Bild Navigon)

Neben Google Maps und HERE Maps zählt Navigon zu einem der beliebtesten Navigationsdienste auf dem Smartphone, da sie auch offline nutzbar ist. Jedoch ist der Preis von Navigon mit 60 Euro im Google Play Store recht ambitioniert. Möchte man dann noch auf diverse Zusatzfunktionen wie Meldungen zu Staus und Blitzer Zugriff erhalten, wird die App dank diverser In-App-Käufe schnell sehr teuer. Doch auch diese teuren In-Ap-Käufe sind im Download über den Amazon Underground Store inklusive.

Dafür muss der Nutzer jedoch erst die APK-Datei des Amazon Underground Store herunterladen und sich in der App mit seinen Amazon-Nutzerdaten anmelden. Einmal installiert, muss er zudem damit leben, dass Amazon anonym Nutzungdaten der App sammelt und diese an die Entwickler weiterleitet. Dafür muss er jedoch für die Navigon-Europe-App nicht tief in die Tasche greifen und erhält die folgenden In-App-Käufe gratis:

  • Traffic Live: Bietet Staumeldungen in Echtzeit (Wert: 20 Euro)
  • Mobile Alert Live Premium (nur Deutschland) : Bietet den Nutzer mit ausführlichen Informationen zu „mobilen“ Gefahrenzonen, wie Blitzer (Wert 20 Euro)
  • Cockpit + Panorama View: Zeigt Landschaftskarten (Wert ca. 15 Euro)
  • FreshMaps: Bietet regelmäßige Karten-Updates (Wert ca. 20 Euro)
  • Urban Guidance: Bietet Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ist zur Zeit in über 65 europäischen Ballungszentren verfügbar (Wert ca. 5 Euro)