Da die Lieferzeiten für die Apple Watch inzwischen bereits mehrere Monate betragen, wittern nun einige frühe Vorbesteller ein lohnendes Geschäft. Auf Verkaufsportalen wie eBay fordern sie teilweise mehr als den doppelten Neupreis für die Smartwatch.

Apple Watch bei eBay
Apple Watch bei eBay

Nach zwei Wochen Vorbestellungsphase beginnt Apple am Freitag offiziell mit der Auslieferung der Watch. Allerdings sind in dieser Zeit bereits so viele Bestellungen eingegangen, dass die Lieferfrist mehrere Monate betragen kann. Wer sich jetzt eine Apple Watch bestellt, wird sie sich – je nach Modell – oft erst zwischen Juni und August tatsächlich ans Handgelenk binden können. Diesen Umstand wollen sich nun einige derjenigen, die die Apple Watch als erste bestellt haben und bekommen werden, nun zu Nutze machen und daraus dickes Kapital schlagen. Auf Onlineportalen wie eBay finden sich aktuell zahlreiche Angebote für vorbestellte Apple Watches. Dabei langen die Verkäufer für ihre Vorbestellungen ordentlich zu und verlangen in den meisten Fällen zwischen 50 und 100 Prozent Aufschlag für die vermeintliche Ehre, sich schon bald als einer der ersten mit einer Apple Watch schmücken zu können.

So wird auf eBay beispielsweise das günstigste Modell, die Apple Watch Sport mit 38mm breitem Alugehäuse, meist für gut 700 Euro statt des von Apple ausgegebenen Neupreises von 399 Euro verkauft. Etwas geringer ist die Preisdifferenz zumeist beim Standardmodell Apple Watch, das in 42mm und mit klassischem Lederarmband normalerweise 799 Euro kostet. Auf eBay, Shpock und Co wird sie mehrfach für über 1.100 Euro angeboten. Mit dem voraussichtlichen Lieferdatum nächster Woche werden noch einmal zwei- bis dreihundert Euro extra fällig. Fast schon ein Schnäppchen sind im Vergleich dazu die auch im offiziellen Vorverkauf relativ selten angefragten Premium-Modelle der Edition-Reihe. Beispielsweise gibt es die bei Apple mit 13.000 Euro veranschlagte 42mm Watch in 18 Karat Gelbgold auf den diversen Auktions- und Handelsplattformen mit dem Zeitvorsprung einer Lieferung im Mai schon für rund 1.000 Euro mehr zu erwerben.