Navigation überspringen
Just Battery Technology UG in Heek

Ersatzakku für das Fairphone 1 – eine erste Lösung

_______________________ UPDATE _________________________

Wir haben nun dieses kleine Teilchen produzieren lassen:

Zwischenstück zum Einpassen des Ersatzakkus ins Fairphone 1.

Es besteht aus Silikon und passt hervorragend in die Lücke zwischen Akku und Akkufach:

Hier kann man Akku und Spacer bestellen:
https://www.jubatec.net/handyakkus/fairphone/

Die Vorgehensweise beim Einbau wäre folgende:

Den Akku einlegen, so dass er mittig im Gerät sitzt. Sie spüren die Führungen links und rechts. Wenn der Akku sitzt können Sie ihn festhalten und schon mal prüfen, ob sich das Gerät anschalten lässt.

Dann den Spacer einsetzen, die Nase nach rechts. Erst den Spacer festdrücken, dann die Nase nachträglich in den verbleibenden Spalt drücken.

Den Akkudeckel aufsetzen und ….. eigentlich sollte nun alles funktionieren.

_______________________ UPDATE _________________________

Da es für das Fairphone 1 am Markt keinen Akku mehr gibt haben wir uns entschlossen, dem Wunsch der Community zu folgen und einen Akku für das Fairphone 1 heraus gebracht.

Eines vorab: Der Akku ist kleiner als das Original, dies betrifft die Kapazität und die Abmessungen!

Der Akku basiert auf der Zelle des Huawei HB5N1H, lediglich das PCB und die Software dessen wurden von uns angepasst.

Nun zum Einbau, welcher recht einfach ist:

Stefan entfernte als Vorbereitung einen kleinen Sticker oben links in der Ecke des Batteriefachs:

Den kleinen Sticker entfernen.

Dadurch sitzt der Akku einfach besser, ohne dass man an diesem herumbasteln muss.

Da der Akku kleiner ist als das Original, musste eine Möglichkeit her, den Akku festzuklemmen. Hier die Lösung von Hermann, welcher einfach Neopren benutzt:

Der Akku muss festgeklemmt werden.

Das Neopren wurde in zwei Keile geschnitten, damit es besser eingepasst werden kann. Es eignet sich aber jedes andere Material auch, Hauptsache, der Akku wird gut gegen die Kontakte gedrückt.

Hier die Lösung von Michael:

Auch mit Sperrholz läßt sich der Akku einpassen.
Auch mit Sperrholz läßt sich der Akku einpassen.

Er benutzt einfach ein 5 Millimeter dickes Stück Sperrholz mit einer schwarzen Folie darauf. Sein Zeitaufwand: 15 Minuten inklusive Suchen und Schneiden. Das inverstiert man doch gern, damit dieses tolle Smartphone wieder Saft hat, oder? Sperrholz bekommt man übrigens leicht im Baumarkt.

Uns ist bewußt, das dies noch lange nicht die optimale Lösung ist – aber sie funktioniert. Mit dieser läßt sich das Fairphone 1 zumindest einmal zuverlässig weiter betreiben.

Dennoch werden wir für Euch an einer passenderen Lösung weiter arbeiten. Jedoch war der Bedarf an einem Ersatzakku lt. der Community so hoch, dass wir erst einmal diese Lösung auf den Markt gebracht haben.

JuBaTec | Just Battery Technology UG | 48619 Heek - Logo
Kontakt