Navigation überspringen
Just Battery Technology UG in Heek

e-tron statt Verbrenner

Der e-tron, das Auto mit elektrischem Antrieb, bietet uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und Fahrspaß zugleich. Der Audi e-tron ist das erste vollelektrische Serienmodell welches Audi herausgebracht hat. Wir als umweltbewusster Akkuhersteller nutzen natürlich selbst e-Mobilität und übernehmen gerne eine Vorreiterrolle.

Unser alter Wagen, ein BMW 520d ist schon 13 Jahre alt und eine Neuanschaffung war hier wirtschaftlich unumgänglich. Daher haben wir uns für einen Audi e-tron entschieden, mit einem großen Kofferraum zum Ausliefern – welchen wir mittlerweile dringend benötigen.

Welche Ausführungen gibt es vom e-tron?

Es gibt eine relativ große Auswahl bei den verschieden e-tron Modellen, je nach Lademöglichkeit, Reichweite und Steuervorteilen. Wir haben uns den eTron 50 ausgesucht, weil wir für unser Unternehmen mehr Ladefläche benötigen. Der sportliche, alltagstaugliche, sichere, vollelektrische SUV hat bis zu 300 kW (408 PS) Leistung und maximal 441 km Reichweite.

Der Audi eTron der Firma JuBaTec aus Heek
Unser erster Audi eTron 50.

Was ist teurer – Benzin oder e-Strom?

Auf eine e-Station sind wir nicht angewiesen, denn wir erzeugen unseren eigenen Strom auf unserem Hallendach. Auf jeden Fall ist e-Strom sogar an der Ladestation billiger als Benzin. Für Kunden kostet jeder Ladevorgang an einer AC-Säule (bis 22 kW) bei Audi, für den Kunden 7,95 Euro und für jedes Aufladen an einer DC-Säule (bis 50 kW) wird 9,95 Euro verlangt.

Wie lange dauert das Laden bei Elektroautos?

Bei Ladedauer eines e-Autos kommt es auf die Art der Ladestationen an.

Art der Ladestation Ladeleistung in Kilowatt Ladedauer in Stunden
Haushalt             ~2-4             ~8-14
Haushaltsteckdose mit Wallbox            ~3,6-22              ~2-6
Öffentliche Ladesäulen AC             ~10-22              ~2-4
Öffentliche Schnell-Ladesäulen DC             ~50-150              ~0,5 – 1

 

Was spricht für ein Elektroauto?

Das Elektroauto von Audi hat eine maximale Reichweite von bis zu 441 km und ist daher ebenfalls für einen Wochenendausflug oder eine längere Reise in den Urlaub geeignet.

  • Hochvolt-Batterie

Das Auto hat eine große Hochvolt-Batterie und ein intelligentes Rekuperationssystem oder regeneratives Bremssystem. Das heißt, der e-tron kann die Wärme die beim Bremsvorgang entsteht, zurückgewinnen anstatt zu verlieren.

  • Einfach konzipierte Motoren mit hoher Leistung

Verbrennungsmotoren müssen bei gleicher Leistungskapazität um einiges aufwendiger konstruiert werden. Die Gestaltung des e-Autos ist deshalb einfacher, weil keine unmittelbaren Emissionen vorhanden sind und nicht unbedingt ein Getriebe notwendig ist. Das Funktionsprinzip in die Zusammensetzung der Bauteile ist beim e-Auto einfach umsetzbar.

  • Geringer Wartungsbedarf & lange Lebensdauer

Ein enormer Vorteil von e-Motoren ist die Langlebigkeit bei niedrigem Wartungsbedarf. Elektroautos haben weniger bewegte Teile und Verschleißteile, weil kein Getriebe, Keilriemen, Zahnriemen, Lichtmaschine und Schaltgetriebe vorhanden sind.

  • Geruchsneutralität

Dank der Emissionsfreiheit ist das e-Auto geruchsfrei. Diese Tatsache erfreut vor allem Anwohner, die nahe an verkehrsbelebten Straßen wohnen.

  • Absolute Emissionsfreiheit

Wo Verbrennungsmotoren gesundheitsschädliche und giftige Abgase erzeugen, sind e-Autos vollkommen frei von Abgasen. Besonders in Städten ist dies ein unschätzbarer Pluspunkt für eine bessere Luftqualität. Die Schadstoffnormen der EU für strengere innerstädtische Schadstoffgrenzwerte, zwingen langfristig zu noch mehr Fahrverboten.

  • Direkte Recycling von e-Auto Batterien

Ende Januar 2021 hat der VW-Konzern in Salzgitter eine Pilotanlage zum Recycling von         Elektroauto-Batterien in Betrieb genommen. Das Ziel ist zukünftig eine Recycling Quote von über 90 % zu erreichen. Lithium und Kobalt sind wertvolle Rohstoffe, die somit zur Wiederverwertung gewonnen werden.

In der Regel führen ausgemusterte Batterien aus e-Autos aber zuerst ein Leben als Solar- oder Windkraftspeicher. Für diesen Zweck sind die Akkus noch einmal locker 20 Jahre einsetzbar.

  • Niedrige Steuerlast und günstige Versicherungsbeiträge

In Deutschland entfällt für die ersten 10 Jahre die KFZ-Steuer. Auch Versicherungen gewähren zum Teil noch zwischen 10 % und 20 % Nachlass bei Stromern.

Fazit

Das Elektroauto ist das Auto der Zukunft, obwohl die e-Mobilität noch nicht ganz ausgereift ist. Einfachere Tankmöglichkeiten sind noch in Umsetzung und noch bessere Batterien werden laufend neu konzipiert. E-Autos sind umweltschonender, leichter zu handhaben, benötigen weniger Wartung und sind ressourcenschonender als die herkömmlichen Autos.

Wir freuen uns auf das Abenteuer e-Auto und werden unsere Erfahrungen damit berichten.

JuBaTec | Just Battery Technology UG | 48619 Heek - Logo
Kontakt