In den vergangenen Wochen wurde immer wieder über das Galaxy A8 spekuliert. Dabei soll es sich um das neueste Phablet von Samsung handeln. Nun wurden Bilder veröffentlicht, die das Handy von allen Seiten zeigen und das Design sowie die flachste Bauweise bestätigen, die Samsung jemals umgesetzt hat.

Samsung Galaxy A8 (Bild:     phonearena.com     5/5     Samsung Galaxy A8: Leaks     Geleakte Hands-On-Bilder des Samsung Galaxy S8     Bildquelle: phonearena.com)
Samsung Galaxy A8 (Bild: phonearena.com)

Wie bei der Galaxy-A-Reihe üblich, besitzt auch das Galaxy A8 einen Metallrahmen. Die Abmessungen betragen in der Höhe und Breite 157,7 x 76,7 Millimeter. Mit nur 5,9 Millimetern ist das A8 Samsungs flachstes Smartphone. Außerdem bringt das Phablet 140 Gramm auf die Waage.

In der Vergangenheit wurde gemutmaßt, dass das Galaxy A8 einen 5,5 Zoll großen Bildschirm besitzen wird. Offenbar fällt dieser aber noch etwas größer aus und misst 5,7 Zoll in der Diagonalen. Es ist davon auszugehen, dass es sich beim Display um ein AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixeln handelt.

Samsung Galaxy A8 (Bild: phonearena.com)
Samsung Galaxy A8 (Bild: phonearena.com)

Die Octa-Core-CPU kommt aus dem Hause Qualcomm. Im Detail handelt es sich dabei um den Snapdragon 615, dessen Kerne mit einer Frequenz von je 1,4 GHz takten. Laufende Prozesse werden in einen 2 GB großen Arbeitsspeicher ausgelagert, Dateien wie Bilder oder Musik im 16 GB großen internen Speicher Platz finden. Bislang offen war, ob dieser per Micro-SD-Karte erweiterbar sein wird, was nun bestätigt wurde. Als Betriebssystem ist Android in der Version 5.1.1 installiert.

Samsung Galaxy A8 (Bild: phonearena.com)
Samsung Galaxy A8 (Bild: phonearena.com)

Darüber hinaus soll das Smartphone auf der Rückseite über eine 15-Megapixel-Kamera verfügen, während Selfie-Fans dank 5-Megapixel-Sensor auf der Vorderseite auf ihre Kosten kommen sollen. Vermutet wird ebenfalls, dass ein 3.050-mAh-Akku mit an Bord des Galaxy A8 sein wird. Fraglich ist noch, ob Samsung das Galaxy A8 nach Europa beziehungsweise Deutschland bringen wird, oder ob es dem chinesischen Markt vorbehalten bleibt.