Erst gestern waren neue Bilder und Daten zu Samsungs erwartetem Phablet Galaxy A9 aufgetaucht. Nun lässt der südkoreanische Konzern seine Fans nicht länger warten lassen und hat das Smartphone offiziell in China vorgestellt. Es ist das größte der Galaxy-A-Reihe, die im Mittelklasse-Segment eine Vorreiter-Rolle übernehmen soll, wie die S-Reihe sie im Oberklasse-Bereich innehat.

Samsung Galaxy A9 (Bild 9to5Google)
Samsung Galaxy A9 (Bild 9to5Google)

Die Gerüchte verdichteten sich in den vergangenen Wochen so sehr, dass Samsung in China, laut dem Blog Sammobile, wenig Exklusives zu berichten hatte. Der 6-Zoll-Bildschirm kommt wie erwartet mit Full-HD-Auflösung (1.080 x 1.920 Pixel). Der Akku ist mit einer Kapazität von 4.000 mAh zunächst ein Hingucker. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass ein 6-Zoll-Display auch seine Energie benötigt.

Angetrieben wird das A9 von einem Qualcomm Snapdragon 652, 64-Bit Version. Bis zuletzt war dieser Prozessor unter der Kennung 620 bekannt. Dessen acht Kerne takten mit 1,8 GHz. Dazu gesellen sich 3 GB Arbeitsspeicher.

Intern stehen 32 GB Speicherplatz zur Verfügung, dieser kann per Micro-SD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden.

Samsung Galaxy A9 (Bild TEENA )
Samsung Galaxy A9 (Bild TEENA )

Die Hauptkamera auf der Rückseite des Galaxy A9 löst mit 13 Megapixeln aus. Auf der Vorderseite stehen 8 Megapixel zur Verfügung. Außerdem ist ein Fingerabdruck-Sensor, unter anderem für Samsung Pay in den Home-Button integriert

Das Gehäuse des neuen Samsung ist aus Glas und Metall und führt somit die Reihe nach dem Galaxy A5 (2016) und dem A7 (2016) fort.

Es wurde bislang erwartet, dass das Smartphone auch in Europa erscheint. Dazu machte Samsung explizit jedoch keine genauen Angaben. In China wird das Smartphone noch vor dem Jahreswechsel in den Verkauf kommen. Ein Preis wird erst dann genannt.

Das Samsung galaxy A9 im Überblick:

  • Display: 6 Zoll, Full-HD, 1.080 x 1.920 Pixel, 2,5D-Glas
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 652, 64 Bit, Octa-Core, 1,8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 3GB RAM; interner Speicher: 32 GB, erweiterbar um bis zu 128 GB
  • Hauptkamera: 13 Megapixel; Frontkamera: 8 Megapixel
  • Akku: 4.000 mAh
  • OS: Android 5.1.1 alias Lollipop; TouchWiz
  • Fingerabdrucksensor
  • Metall-Glas-Gehäuse